Schrecksee | Aus Licht gezaubert

Schrecksee

Besonders gerne fotografiere ich Bergseen und der Schrecksee in den Allgäuer Alpen nahe Hinterstein ist sicher einer der schönsten Bergseen Bayerns. Der See liegt auf 1813 m in einem kesselförmigen Hochtal das im Osten, Süden und Westen von Bergen umschlossen ist.

Die Tour beginnt in Hinterstein. Von dort aus läuft man etwa eine Dreiviertelstunde relativ eben ins Hintersteiner Tal. Direkt nach einem kleinen Elektrizitätswerk führt ein steiler Schotterweg dann links steil den Berg hinauf. Man passiert einen kleinen Speichersee und erreicht schließlich ein Hochplateau.  In steilen Kehren geht es von hier aus weiter mit Blick nach rechts auf den Älpelekopf. Schließlich erreicht man ein zweites Hochplateau mit Blick auf den etwas tiefer liegenden Schrecksee. Der Weg führt jetzt über Wiesen hinunter zum Schrecksee.

Ich bin dann noch etwas den Hang im Osten hoch, um den See von oben fotografieren zu können. Obwohl es schon Juli war lag wegen dem langen, kalten Winter stellenweise noch Schnee. Bevor ich wieder abgestiegen bin habe ich den See noch umrundet und hab dabei noch ein Murmeltier gesehen, das allerdings schnell in seinem Bau verschwand, als es mich sah.

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Insgesamt ist die Tour schon relativ lang und anstrengend, da der Weg teilweise recht steil ist. Landschaftlich ist sie aber sehr beeindruckend.

schrecksee_panorama1

schrecksee_panorama3-2