Jochberg | Aus Licht gezaubert

Jochberg

jochberg-4930Besonders hoch ist er ja nicht, der Jochberg: nur 1565 Meter mißt er. Aber von der geringen Höhe sollte man sich nicht täuschen lassen.Wunderschön zwischen Kochelsee und Walchensee gelegen bietet der Jochberg einen fantastischen Blick übers Alpenvorland und das Karwendel.

Angeblich gibt es auf dem Jochberg sogar Steinböcke. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück sie zu sehen.

Der kürzeste Anstieg führt von der Kesselberghöhe in 1.5 bis 2 Stunden zum Gipfel. Von München kommend nimmt man die A95 und verläßt die Autobahn bei der Ausfahrt Kochel / Murnau. Dann weiter bis Kochel am See und über die Kesselbergstraße Richtung Walchensee. Kurz hinter der höchsten Stelle der Kesselbergstraße gibt es einen Parkplatz, der allerdings meistens recht voll ist.

Der Weg führt erst durch den Wald steil nach oben und dann am Grat entlang zum Jochberg-Gipfel. Abstieg entweder über den Aufstiegsweg oder Richtung Richtung Sachenbach / Urfeld und dann am Walchensee entlang zurück. Mann kann auch von Kochel aus auf den Jochberg gehen, den Weg kenne ich aber leider nicht.

Die Bilder sind bei einer Feierabendtour letztes Jahr entstanden:

jochberg-panorama2-3

Dieses Jahr lag wegen dem relativ warmen und kurzem Winter nur recht wenig Schnee in den Bayerischen Hausbergen und der Jochberg war Anfang April schon schneefrei. Leider konnte ich dieses mal keinen schönen Sonnenuntergang fotografieren, aber dafür ein paar schöne Lichtstimmungen:

jochberg-panorama3