Dramatisches Licht mit Photoshop erzeugen

Ich fotografiere nicht nur gerne, mir macht es auch Spaß, Bilder zu bearbeiten und verschiedene Effekte auszuprobieren. Die letzten Jahre habe ich hauptsächlich Landschaften und Tiere fotografiert. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen auch mal Menschen zu fotografieren. Für Portraits gefallen mir die Effekte der Florabella Photoshop Aktionen sehr gut, also habe ich mir das Set aus Color & Light und Muse gekauft.Die Florabella Photoshop Aktionen lassen sich aber nicht nur für Portraits benutzen, mit den Aktionen ist es auch recht einfach dramatische Lichteffekte für Landschaftsbilder zu erzeugen. Ich möchte hier mal anhand eines meiner Bilder zeigen wie das geht.ellenbogen-9012-2Das Bild habe ich vor ein paar Jahren am Ellenbogen auf Sylt aufgenommen. Ich bin mit dem Fahrrad von Westerland zum Ellenbogen geradelt um die Leuchttürme dort im Abendlicht zu fotografieren.

Das Bild kann man auch so lassen wie es ist, aber etwas dramatischeres Licht würde es vielleicht noch interessanter wirken lassen.Die Sonne kommt hier von der rechten Seite und stand recht tief, die Sonne selbst ist aber nicht im Bild. Das Bild würde sicher ziemlich an Dramatik gewinnen wenn die Sonne im Bild oder zumindest am Rand des Bildes wäre.

Favorite Sunburst - ScreenMit den Florabella Color & Light Aktionen und Overlays läßt sich das recht leicht erreichen. Im Set enthalten ist eine Reihe sogenannter Overlays die aus Sonnenstrahlen vor einem schwarzen Hintergrund bestehen und sich recht leicht in ein Bild einfügen lassen. Zuerst entscheidet man welches der Overlays am besten zu dem Bild passen würde. Ich habe das auf der rechten Seite gezeigte genommen. Da die Weitergaben der Overlays nicht erlaubt ist zeige ich hier nur eine sehr kleine Vorschau damit man eine Vorstellung bekommt wie so ein Overlay aussieht.

Da das Licht von der rechten Seite kommt habe ich das Overlay gespiegelt und dann als neue Ebene in das Bild eingefügt. Jetzt stellt man den Ebenenmodus auf Screen (ich habe die Sprache meiner deutschen Photoshop Version auf Englisch umgestellt. Viele Photoshop-Aktionen, unter anderem auch einige der Florabella-Aktonen funktionieren nur mit einer englischen Version einwandfrei. Außerdem sind die meisten Tutorials in Englisch und es ist oft gar nicht so leicht die Begriffe ins deutsche zu übersetzen. Es ist recht einfach die Sprache von Photoshop von Deutsch auf Englisch zu ändern) und benutzt aktiviert mit Ctrl-T das Transform-Werkzeug um die Größe und Position des Overlays anzupassen. Das Resultat schaut dann folgendermaßen aus:

color_light_ellenbogen1Den Effekt finde ich ein wenig zu stark, darum hab ich die Opacity der Overlay-Ebene auf 70 Prozent reduziert:

color_light_ellenbogen2

Das ganze gefällt mir ganz gut, aber die Farben sind für meinen Geschmack noch etwas zu kühl. Auch hier bieten die Color & Light Aktionen etwas: Summer Skin simmuliert schönes, warmes Licht. Auch hier habe ich die Opacity der Ebene auf 60% verringert, da mir der Effekt sonst zu extrem ist:

color_light_ellenbogen3Hier nochmal das fertige Bild:

ellenbogen-9012-3Mir recht wenig Aufwand läßt sich mit den Florabella Aktionen ein dramatischer Lichteffekt erzielen der mir persönlich recht gut gefällt und hoffentlich einigermaßen natürlich wirkt.

Leave A Comment