Tropische Schmetterlinge

Auch dieses Jahr war ich wieder bei den Tropischen Schmetterlingen im Botanischen Garten in München. Die Ausstellung ist dieses Jahr vom 21. Dezember bis zum 17. März. Da es die letzten Jahre vor Weihnachten nicht ganz so voll war, bin ich am 23. Dezember gleich um neun Uhr morgens hin.

Die Fotoausrüstung habe ich auf das nötigste reduziert: mitgenommen habe ich nur meine Nikon D7200, das Tamron 90/2.8 Makro und das Sigma 100-400/5-6.3. Ich fotografiere die Schmetterlinge in der Zwischenzeit eigentlich lieber mit dem Tele und das Sigma 100-400 hat auch eine recht gute Naheinstellgrenze, so daß man die Schmetterlinge damit sogar fast formatfüllend ablichten kann.

Eine kleine Auswahl meiner schönsten Bilder:

Leider wars dieses Jahr schon früh am Morgen recht voll und nach zwei Stunden hat es mir dann gereicht und ich bin noch zu den Kakteen und den Schildkröten: